Sie befinden sich hier: Bildungswerk Meppen

Bildungswerk des Meppener Handwerks e.V. erfolgreich zertifiziert

Leistungsstärke und Qualitätsniveau

Doppelten Grund zur Freude beim Bildungswerk des Meppener Handwerks e.V.: Mit der erfolgreichen Rezertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 und AZAV (Akkreditie­rungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) wurde die Voraussetzung erfüllt auch zukünftig Maßnahmen der Aktivierung und beruflichen Eingliederung sowie der beruflichen Weiterbildung durchführen zu können.

Die unabhängige Überprüfung von Organisations- und Personalstruktur, Leistungsfä­higkeit und Zuverlässigkeit erfolgte durch den Technischen Überwachungsverein Nord (TÜV) und brachte das Ergebnis, dass alle festgesetzten Qualitätsansprüche erfüllt werden.

Bei der Übergabe der Zertifikate dankte der Vorsitzende des Bildungswerkes, Matt­hias Hill­mann(rechts), dem Geschäftsführer Michael Einhaus und allen Mitarbeitern für ihren gro­ßen persönli­chen Einsatz. Harald Hüsers(links), Geschäftsführer der Kreishand­wer­kerschaft Emsland Mit­te-Süd (Geschäftsstelle Meppen) unterstrich, dass durch kontinuierliche Kor­rektur- und Verbesserungsmaßnahmen sei ein sehr ausgereiftes Qualitätsmana­ge­ment­system entwickelt worden sei, das Maßstäbe bei Bil­dungsträgern setze.


DIN EN ISO 9001:2008/AZWV

Seit dem 01. Dezember 2005 ist jeder Bildungsträger durch anerkannte fachkundige Zertifizierungsstellen zu zertifizieren, bevor eine Förderung der beruflichen Weiterbildung nach SGB III § 77 ff durch die Agenturen für Arbeit erfolgen darf.

Der Bildungsträger muss nach § 8 AZWV seine Leistungsfähigkeit, seine Fähigkeit zur Eingliederungsunterstützung, die adäquate Aus- und Fortbildung sowie Berufserfahrung seiner Leitung und seiner Lehrkräfte und schließlich die Anwendung eines Systems zur Sicherung der Qualität (DIN EN ISO 9001:2000) nachweisen.

Für das Bildungswerk des Meppener Handwerks e.V. ist die Erfüllung dieser Forderungen seit seiner Gründung im Jahre 1998 Grundvoraussetzung einer zuverlässigen und erfolgreichen Bildungsarbeit. Mit Wirkung vom 20. Dezember 2006 haben wir die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000 und die Trägerzertifizierung nach AZWV durch TÜV NORD CERT GmbH erhalten.

Im Rahmen der erfolgreich bestandenen Rezertifizierung haben wir als einer der bundesweit ersten Bildungsträger überhaupt die Forderungen der neuen Norm DIN EN ISO 9001:2008 erfüllt.

Zertifikate

DIN EN ISO 9001:2008

Download Dateigröße: 380 kB



AZAV

Download Dateigröße: 228 kB